Freitag, 31. Oktober 2025

Bad Sachsa Stadtrundgang

 Aber nur eine kleine Runde!

Und die hat uns schon geschafft! Zurück sind wir die letzten Meter "auf den Brustwarzen" gekrochen! Wir müssen unser Alter jetzt wohl mal respektieren.

Aber schön war es doch. Eine herrliche Luft, wunderbare Ruhe, nirgendwo Hektik, und alle paar Meter eine Bank auf der wir uns ausruhen konnten. So gefällt uns das! 

Hier nun die Fotos:



Apfelstrudel der Extraklasse. Ich war begeistert!


Für mich einen "Pharisäer"

Eine schöne Hexe!





Das Rathaus




Hier hat ein Scherzbold seine Spuren hinterlassen! 






Das sind ja arg viele Fotos, aber ich konnte mich nicht entscheiden welche ich aussortieren sollte. Es waren ja noch viel mehr Bilder in der Datei. Aber ich hoffe Ihr könnt das so akzeptieren.

Schlaft gut und träumt was Schönes!

Donnerstag, 30. Oktober 2025

Erste Etappe ist geschafft!

Endlich, endlich sind wir auf der Piste! Km Stand Abfahrt:
                                                                                                                                                        159038

Um 10.30 Uhr sind wir gestartet. Das wurde auch Zeit, denn zum Schluß waren wir doch genervt!

Hier steht es startbereit, unser Gespann.
Das Wetter war sehr wechselhaft, ständiger Wechsel zwischen Sonne und Regen. Erst die letzten 50 Kilometer hatte die Sonne die Oberhand gewonnen. Aber als Fahrer war ich darüber auch nicht so begeistert. Die Sonne war sehr grell und blendete doch erheblich. Aber ich will nicht weiter meckern, denn die 300 Kilometer absolvierten wir in genau viereinhalb 
Stunden. Nur gelegentlich mal ein kurzer Stau. Alles ist gut!

Allerdings kam uns die Fahrt, gefühlt, wesenlich länger vor als die Distanz tatsächlich beträgt. Die letzten 60 Kilometer waren dann Landstraße, und da erforderte die Strecke doch viel Aufmarksamkeit. In den Orten selbst staute es sich dann doch zum Zeil recht lang.

Die Fahrt durch Bad Sachsa gestaltete sich spannend, da kein Hinweisschild auf den Stellplatz zu erspähen war. Aber das NAVI führte uns zielgenau durch die teilweise engen Straßen zum neuen Stellplatz. 
Wir staunten nicht schlecht, da wir weit und breit das einzige Wohnmobil waren. Erst später am Abend gesellte sich noch ein weiteres Mobil dazu. Wie üblich fällt es schwer, bei einer so großen Auswahl an Stellplätzen sich für einen zu entscheiden. 





So stehen wir jetzt hier und entspannen uns von der Fahrt. Irmgard fühlte sich wie gerädert; sie meinte in der Zeit hätten wir auch gleich nach Urbachtal durchfahren können. Haben wir aber nicht. Und nun machen wir für heute Schluss. Mal sehen was wir morgen unternehmen. In den Ort sind es einige Meter. Da werde ich dann wohl den PKW abladen und damit fahren.

Schlaft gut und träumt was Schönes!
 

Freitag, 24. Oktober 2025

es wird immer ernster.....

 .....mit unserer Abreise!

Ich holte den Trailer zu uns auf den Hof. Als erstes wurden die Reifendrücke auf den vorgeschriebenen Wert gebracht. Dafür habe ich jetzt einen kleinen Akku-Kompressor. Sehr komfortabel. Ich kann den Druck einstellen und dann schaltet das Gerät bei Erreichen des eingestellten Wertes einfach ab.

Als nächstes schnallte ich die Abwasserschläuche auf der Plattform fest. Dazu benutze ich ein Netz. Da die Schläuche nach der Benutzung stinken, werden sie nicht im Fahrzeug verstaut, sondern machen die Reise auf diese Weise mit.

Der PKW ist verladen und gesichert. Auffällig ist die, für Spanien notwendige, orangfarbene Tafel. Vorgeschrieben für Gespanne über 12 Meter Gesamtlänge. Neu ist die Befestigung. Ich kann das Gestell nun einfach aus den Führungen herausziehen oder auch wieder einstecken. Das ist sehr komfortabel. Diese Konstruktion habe ich im Sommer gebaut. In der früheren Version war die Tafel hinten, direkt am Abschluß der Plattform befestigt. Das hatte sich nicht bewährt.

Da der Skoda bei längerer Standzeit immer die Starterbatterie leer lutscht, erhält sie jetzt noch einen ordentlich Schuß Ernergie durch das angeschlossene Ladegerät.

In den nächsten Tagen werden dann noch die Klamotten sortiert und die Lebensmittel eingeräumt. Ich habe am Montag noch einen Termin beim Urologen, der aber keine Probleme macht, und dann können wir bald die Startposition einnehmen.

Sonntag, 19. Oktober 2025

Altes Eisen.....

 Heute mal altes Eisen angeschaut........

.....und in Erinnerungen geschwelgt. Das hat natürlich nichts mit den Reisevorbereitungen zu tun! Aber ich wollte mich einfach mal ablenken.

Auf der Fahrt zur Veranstaltung legte ich einen kurzen Stopp ein, weil ich einfach nicht an diesem Ausblick vorbeifahren konnte! Hier die Fotos:


 

Nun die Fotos von der Veranstaltung. Ohne Kommentare:


























Das Wochenende naht.

  Ein ganz normaler Freitag. Das Wetter lud dazu ein noch schnell eine Trommel Wäsche zu waschen. Kein Problem, das ist schnell abgehakt. Wä...