Sonntag, 30. November 2025

Bratwurst.........

André hatte vom Flohmarkt gehört, auf dem man Bratwurst essen könne.

So entspann sich gestern dieses Gespräch: Seine Frage an uns: "Kennt Ihr den Flohmarkt?" "Natürlich kennen wir einige Flohmärkte, aber welchen meinst Du denn konkret?" Er musste bei Nachbarn nachfragen. "Den in El Verger". 

"Ok, klar ist doch schon soo oft von uns besucht worden!" 
"Wenn Ihr dort hinfahrt, würdet Ihr mich mitnehmen?" Selbstverständlich würden wir das. Seine Reaktion verriet mir ganz klar, dass er sehr gerne dorthin mitkommen würde. Die Bratwurst schien für ihn Hauptanlass zu sein, den Markt zu besuchen. Doch ich wollte ihn ein wenig foppen und meinte, er solle doch Irmgard mal fragen ob sie überhaupt wolle? Natürlich kannte ich die Antwort! Aber André hat so eine schmeichelhafte Art, die solle er mal bei Irmgard anwenden.

Und zuckersüß lotete er die Neigung bei Irmgard aus, ob sie vielleicht Lust hätte morgen zum Flohmarkt zu fahren? 
Irmgard´s Reaktion war, wie von mir erwartet. Sie strahlte vor Freude! Somit war der Besuch am Sonntag Vormittag "eingetütet"!

Wir starteten um 10.00 Uhr. Katja blieb daheim, sie wollte die Hunde betreuen.

Hier nun die Fotos vom Flohmarktbesuch. Allerdings hatten wir das hauptsächliche Interesse auf die "Fressmeile" und die Obst- und Gemüsestände gelegt.












ich liebe diese Backwaren!


Diese Bratwurst hat André geschmeckt, auch wenn er noch etwas kritisch schaut.

Der Rollator diente als Einkaufskorb und wurde stark belastet

Das war die zweite Ladung, die erste hatte ich schon zum Auto gebracht!
Hier genießen wir die Sonne und verzehren das baumkuchenähnliche Gebäck.

Schlaft gut und träumt was Schönes!

Samstag, 29. November 2025

Das Wochenende ist eingeläutet.

Samstag, und wir bleiben auf unserer Parzelle! 

Soll heißen, das Auto wird nicht bewegt, wir fahren nicht zum Einkaufen, sondern bleiben heute "mit unserem Arsch" zuhause. 

Heute war die erste Gasflasche leer, die ich auch prompt austauschte. Ich besitze drei Gasflaschen, so dass ich sofort die leere gegen eine volle tauchen kann, ohne sofort ins Gaslager zu fahren um dort eine volle Propangasflasche fassen zu müssen. So habe ich immer eine komfortable Reserve, wenn denn auch am Gaslager mal "Ebbe" herrscht, was tatsächlich gar nicht so selten ist!

Die Sonne meinte es gut mit uns. So nahmen wir unseren Nachmittagstee im Freien ein. Ergänzt durch einen originalen Dresdner Stollen.

Eine Aufgabe gab es noch zu Leisten: Den neuen Tannenbaum im WoMo aufzustellen!
Wir sind nicht die einzigen die schon die Weihnachtszeit einläuten. Es wird langsam bunt hier auf dem Campingplatz.


Schlaft gut und träumt was Schönes!


es geht weiter

Gestern keinen Post....... 

......weil ich genervt war! Auch wenn wir auf Reisen sind, so verfolgt uns der Alltag von zuhause trotzdem! So hatte ich einige Steuersachen zu erledigen und auch Rechnungen zu begleichen. Und eine Sache hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht: Wir sollten ein Formular unterschreiben und das dann als PDF versenden. Die Unterschriften hatte ich noch ziemlich easy in das Formular einfügen können. Aber das dann als PDF per Mail zu versenden, daran scheiterte ich kläglich. Deshalb war ich nicht mehr in der Lage einen Post zu verfassen. Aber es war sowieso nichts los an dem Tag. Ihr habt also nichts verpasst!

Heute am Freitag ist immer Zeitschriftentag, da sind die neuen Illustrierten in der Auslage. Und wir kaufen dann natürlich diese Informationen (soll ich sagen Lügenblätter?) im "Deutschen Eck ein. Bei dem schönen Wetter genehmigten wir uns im "Strudelcafe" noch einen Cappuccino.

Weiterhin war auch unser Brot verspeist und musste wieder eingekauft werden. Das war unsere Beschäftigung über Tag. Und natürlich in der Sonne liegen!
Irmgard hat natürlich unser Umfeld ein wenig dekoriert!

Am Abend waren wir mit Katja und André verabredet. Wir wollte im "Classic" zu Abend essen.

André, ganz Kavalier, führte Irmgard zum Restaurant. 
Hier verbrachten wir eine fröhliche Zeit mit guten Speisen.

 
Auf dem Rückweg zum Wohnmobil konnten wir dann schon die Weihnachtsdekoration vom KIKO bewundern.




Schlaft gut und träumt was Schönes!

Mittwoch, 26. November 2025

Heute Waschtag

Es gibt nicht viel zu berichten.

Zwar habe ich jede Menge Kleinigkeiten erledigt, aber das alles aufzuzählen erfordert mehr Aufwand beim Niederschreiben, als die handwerkliche Ausführung!

Deshalb nur das Wichtigste: Wir haben unsere bordeigene Waschmaschine eingeweiht!

Die Tiny Wash in der Heckgarage unseres Wohnmobils ist fest verbaut. Das hat der weithin bekannte Fachbetrieb in Neukirchen, Klaus Hünerkopf, zu unserer besten Zufriedenheit erledigt.

Sie hat bei der Premiere ihr Sache gut gemacht! Die Wäsche war sauber gewaschen und gut trocken geschleudert. Das Ergebnis, ein Foto mit der sauberen Wäsche auf der Trockenleine, das erspare ich Euch! Am Abend war alles trocken und konnte wieder eingräumt werden.

Die gestern erwähnten Nacharbeiten an der Solartasche erledigte ich mit der Akkuflex. Zwar war der Akku tiefentladen und nahm auch keinen Ladestrom mehr auf, der ist also Schrott. Aber der Akku von meiner Bohrmaschine passte auch. Also Arbeit ist erledigt! Und damit ist der Post für heute abgehakt. Dieses Mal habe ich es nicht vergessen!

Schlaft gut und träumt was Schönes!

Dienstag, 25. November 2025

SONNENSCHEIN

Die Sonne ist wieder da!

Da hätte ich doch fast vergessen einen neuenPost zu schreiben! Aber bitte vergebt mir. Viel zu berichten gab es sowieso nicht. 

Das übliche was beim Camping so anfällt, wie putzen saugen und auch das nicht so prickelnde - Toilette entsorgen - wurde heute erledigt.

Und dann war da noch etwas:

Es war wieder basteln angesagt! Ich wollte doch die Solartasche anders aufstellen. Was sich so einfach anhört hat mich aber mächtig gefordert. Den Rahmen mit der Solartasche von dem Dreifuß mit dem Rohr zu entfernen war ja noch die geringste Arbeit, dann musste ich doch tatsächlich noch bohren, schrauben, demontieren und wieder montieren. Dabei verbrachte ich viel Zeit, flach am Boden liegend und mit Schraube, Mutter und Werkzeug in der Hand kniffliges Zusammenfügen von Winkeln und den schon erwähnten Schrauben und Muttern zu bewerkstelligen. Es fehlte immer eine zusätzliche Hand! Aber nur der Erfolg zählt, am Ende war es geschafft!
Da steht es nun und kann in einem Stück kurzerhand versetzt , und so immer an einem schattenlosen Platz aufgestellt werden. Ich muss nur noch mit der Flex etwas nacharbeiten. Das wird an einem anderen Tag erledigt.

Schlaft gut und träumt was Schönes!

Montag, 24. November 2025

Weihnachtsdeko

Irmgard im Rausch der Weihnachtsdeko.

Heute ist Montag, das Wetter mies, der Wind stürmisch. Was tun? Ich habe schon mal einen Plan für mich. Der Baumarkt in Gandia lockt mich an. Ob Irmgard da auch mit will? Auf meine Äußerung hin ändern sich ihre Gesichtszüge, strahlen ihre Augen! Ja sie will mit! Natürlich hofft sie, dass schon die Weihnachtsdekorationen im Angebot sind. Ja, sie sind es!

Auf dem Weg nach Gandia ein kleiner Fotostopp: dieser Seidenreiher musste aufs Zelluloid gebannt werden! Ach nee, heute wird ein Foto ja in der digital in einer Datei gespeichert. Egal!

In Gandia am Baumarkt angekommen fanden wir direkt einen Parkplatz, und ab ging es in den Laden.


Irmgards Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Sie verschwand aus meinem Blickfeld und ward nicht mehr gesehen. Ich selbst kaufte meine Bauteile ein und begab mich zur Möbelabteilung. Dort setzte ich mich auf einen Stuhl und wartete. Nach unendlich langer Zeit tauchte meine Frau bei mir auf und bat mich sie zur Kasse zu begleiten. Die Rechnung war noch moderat, meine Teile waren teurer als die Weihnachtsdeko in Irmgards Einkaufswagen. 

Doch meine Frau war nun auf den Geschmack gekommen. Auf dem Heinweg musste ich noch vor dem China Shop in Piles parken. Ich blieb aber im Auto sitzen. Erst sehr viel später folgte ich ihr in den Laden.




Zurück im Wohnmobil entspannten wir uns mit.... lacht nicht!
                  Glühwein und Dresdner Christstollen!

Das war dem schlechten Wetter geschuldet. Uns hat es gefallen und gut getan.

                 Schlaft gut und träumt was Schönes!

Sonntag, 23. November 2025

Sonnenschein

 Auch wenn wir heute Sonntag haben...... 

.......so hielt mich das nicht davon ab wieder eine Bastelstunde einzulegen. 

Die Bäume sind noch voller Blätter und die Äste ranken über das Wohnmobil hinüber. Zwar beginnt jetzt die Zeit, des Herbstes, die Blätter fallen, aber sie spenden immer noch soviel Schatten, dass die Solaranlagen keine große Leistung bringen.

Das animierte mich dazu meine Solartasche zum Einsatz zu bringen. Schon zuhause hatte ich einen Rahmen hergestellt, den ich auf einen kleinen Mast drehbar lagern konnte, sodass ich die Panele in Richtung Sonne nachführen kann.

meine "Werkbank"

Die Solartasche ist schon in den selbst gezimmerten Rahmen eingeschoben.

Wie man sieht hat dieser Standort dasselbe Problem wie die Solarplatten auf dem Dach des Mobils: Sie werden stark abgeschattet! Keine Energie kommt herein. So bringt das nichts, da muss ich noch mal drüber schlafen, das muss noch geändert werden.


Irmgard sammelt die Blätter ständig ein und sammelt die in einer Tüte, um soe dann im Müllcontainer zu entsorgen.

Schlaft gut und träumt was Schönes!

Das Wochenende naht.

  Ein ganz normaler Freitag. Das Wetter lud dazu ein noch schnell eine Trommel Wäsche zu waschen. Kein Problem, das ist schnell abgehakt. Wä...