Freitag, 23. Januar 2026

Sonnenschein Pur!

Da kam was rein!

Heute gibt es mal ein wenig Info über den Energieertrag durch die Sonne. Wie ich schon erwähnt hatte, wurde mir auf Kulanz eine neue Solartasche zugeschickt. Und die hat es in sich. Ich bin begeistert. Sie hat nominal die geringste Leistung, bringt aber in der Praxis unglaubliche Erträge. Hier mal der Versuch, durch diese Fotos aufzuzeigen, was nur alleine dieses Solarpanel erzielt. Und das ist alleine dem Umstand geschuldet, dass man diese Tasche immer optimal nach der Sonne ausrichten kann. Denn die Solarpanele auf dem Dach sind ja fest mit dem Dach verklebt und damit starr zum Himmel ausgerichtet. Ebenso Bäume, Äste und Blätter werfen Schatten und reduzieren den Energieertrag durch die Sonne:

Hier sind die momentanen Ertäge angezeigt. Der untere, höchste Wert von 8A stammt von der Solartasche.
Die roten Pfeile links zeigen auf den Tagesertrag in Wh. Der obere Regler arbeitet für zusammengefaßt vier Solarpanele von gut 400 Wp. Der mittlere Regler bedient die feste Solarplatte auf dem Dach mit einer Leistung von 220 Wp. Der untere Regler arbeitet für die Solartasche mit nur 195 Wp. Das ist der helle Wahnsinn was dabei an Energie durch die Sonne erzeugt wird!

Und was war sonst noch los? Wir waren am "Deutschen Eck", haben Zeitschriften eingekauft und bei "Carlo´s" auch ein wenig mitgenommen. Ebenso war LIDL heute dran, weil wir dort immer unser Lieblingsbrot einkaufen. 

Jedoch erlebten wir heute eine kleine Enttäuschung beim "Strudel Café". Voller Freude stellten wir fest, dass das Café wieder geöffnet hatte, und waren uns sofort einig dort noch einen Cappuccino unter freiem Himmel zu genießen.  Doch als wir um die Ecke bogen, konnten wir gerade noch sehen wie der letzte freie Tisch von anderen Gästen eingenommen wurde. Und drinnen wollten wir bei dem schönen Wetter nicht sitzen. Pech gehabt!


 
Am Stellplatz haben wir noch immer die "Segel gerefft", gemeint ist damit, dass wir am Windschutz die Plane hochgebunden haben. Nachdem der beim letzten Sturm ja umgeweht wurde, sind wir nun etwas vorsichtiger. Denn es weht eine leichte Brise mit starken Böen.

Irmgard bereitet unser heutiges Abendessen vor. Sie pellt gerade Kartoffeln. Was das wohl wird? Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat? Egal, Beides wird hervorragend schmecken!

Zum Schluss ist noch einmal die Solartasche dran. Da wir am Nachmittag starken Schatten haben, weil Dieter, unser lieber Freund und Nachbar, sein großes Wohnmobil neben uns aufgestellt hat, kann die Solartasche keine Sonne, und somit keine Energie empfangen. Da ich neuerdings ein sehr langes Anschlußkabel besitze, nutze ich den größeren Radius aus und stelle die Solartasche gnadenlos vor sein Mobil! Da kommt ordentlich Sonne rein!
Schlaft gut und träumt was Schönes!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Wochenende naht.

  Ein ganz normaler Freitag. Das Wetter lud dazu ein noch schnell eine Trommel Wäsche zu waschen. Kein Problem, das ist schnell abgehakt. Wä...